Sie sind hier: Startseite » Blutspende

20.08.2007 - Blutspende- und HLA-Typisierungsaktion war ein voller Erfolg

Abnahmeraum im Gemeindehaus Wilferdingen

Zahlreiche Blutspender kam und mussten zu erst zur Anmeldung

Übergabe des Spendenschecks – Bereitschaftsleiter Dieter Farr, Jürgen Wankmüller von der Volksbank Wilferdingen-Keltern eG und OV-Vorsitzender Walter Schneider (vlnr).

Eine beachtliche Zahl an Spendenwilligen konnten die 25 Helfer und Helferinnen des DRK OV Remchingen bei ihrer diesjährigen Blutspendenaktion zusammen mit dem Team aus Mannheim des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen gGmbH im ev. Gemeindehaus in Wilferdingen verzeichnen: insgesamt folgten 162 Personen dem Aufruf, um ihre lebensrettende Spende abzugeben.

Leider wurden sieben von ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Blutspende zugelassen. Dennoch konnte mit 155 Blutkonserven eine für die Urlaubszeit respektable Zahl erreicht werden. Erstmals boten wir den Spendern auch die Gelegenheit sich gleichzeitig als Stammzellspender typisieren und in der Knochenmarkspender-Datei Rhein-Neckar registrieren zu lassen. Diese Möglichkeit nutzten über 60 % der Erstspender. Da für solche HLA-Typisierungen (HLA = humane Leukozyten-Antigene) keine öffentlichen Gelder zur Verfügung stehen, sind die Institute auf Spendengelder angewiesen.

Die Volksbank Wilferdingen-Keltern eG sowie die Sparkasse Pforzheim-Calw unterstützten mit einer großzügigen Spende diese Typisierungsaktion.

Hier die wichtigsten Daten im Überblick: 162 Spendewillige, 7 Rückstellungen, 155 Blutkonserven, 35 Erstspender, 32 Typisierungen

Bereitschaftsleiter Dieter Farr bescheinigte einen sehr harmonischen Verlauf und dankte allen Helfer/innen für deren Einsatz sowie dem Team aus Mannheim und vor allem den ortsansässigen Banken für deren finanziellen Unterstützung.

Ein Dank geht auch an die ev. Kirchengemeinde Wilferdingen für die letztmalige Überlassung ihrer Räumlichkeiten.

Die nächste Blutspendeaktion in Remchingen findet am 15. Dezember 2008 in der Kulturhalle Remchingen statt.

Text: M. Simon, Bilder: St. Seemann und Voba Wilferdingen-Keltern eG

22. August 2007 11:50 Uhr. Alter: 11 Jahre