Sie sind hier: Startseite » Übungswochenende in Stetten

Übungswochenende in Stetten

03. - 05.07.2009 - 5 Helfer vom OV Remchingen nahmen am Übungswochenende in Stetten am kalten Markt teil.

Die Helfer bei der Besprechung

Zwei Helfer aus Remchingen beim Zeltaufba

Klare Anweisungen bei der Fahrzeugreinigung nach dem Übungswochenende

Am Freitag den 03.07.2009 versammelten sich 5 Helfer des DRK Remchingen am Depot um den Notfall-KTW B für das Übungswochenende der 3. Einsatzeinheit auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt zu beladen. Auf dem Parkplatz an der A8 Ausfahrt Pforzheim West trafen Sie sich dann mit anderen Helfern aus den Ortsvereinen Neuenbürg, Dietlingen, Keltern II-V, Nussbaum, der Rettungshundestaffel und des Kreis Auskunft Büros.

Gemeinsam verlegten Sie im Kfz Marsch über die A8 und A81 auf den Truppenübungsplatz. Dort angekommen wurden die Unterkünfte bezogen und die Fahrzeuge für die Übung vorbereitet.

Gegen 20 Uhr ging es dann bis zum Übungsbeginn in den Bereitstellungsraum. Die Nachtübung wurde zusammen mit Kräften der Feuerwehren Keltern und Neuenbürg, und Kräften des THW durchgeführt. Einige THW Einsatzkräfte mussten noch vor Übungsbeginn wieder nach Hause fahren da es durch starke Regenfälle am Nachmittag in zahlreichen Städten zu Überschwemmungen gekommen war.

Übungsannahme war die Explosion einer Tankstelle. Die Verletzten wurden von THW und Feuerwehr aus der Gefahrenzone gerettet und an das DRK übergeben. Das DRK richtete eine Verletztenablage ein an der die Registrierung und Erstversorgung durchgeführt wurde. Nach der Erstversorgung wurden die Verletzten mit dem KTW 4 zum Verbandsplatz zur weiteren Versorgung transportiert. Die Absicherung zur Versorgung realer Verletzungen wurde durch den Notfall-KTW B mit 2 Helfern aus Remchingen übernommen.

Nach dem Ende der Übung gab es noch eine Stärkung aus der Feldküche des THW. Wie auch die Jahre zuvor übernahm das THW mit seiner hervorragenden Küche die Verpflegung der Helfer für das gesamte Wochenende. Gegen halb 3 konnten sich dann die Helfer zu Bett legen um am anderen morgen wieder pünktlich um 6:30 Uhr geweckt zu werden.

Nach dem Frühstück fuhren 2 unserer Helfer wieder nach Hause, um die zahlreichen Sanitätsdienste die am Wochenende anstanden zu besetzten. Für die anderen Helfer stand über den Tag verteilt ein umfangreiches Ausbildungsprogramm auf dem Plan. Hierbei wurden der Zeltaufbau, die Überwindung von Hindernissen auf der Hindernisbahn der BW und die Erkundung von Schadensgebiet geübt.

Am Nachmittag wurde nochmals eine Gemeinsame Übung zwischen DRK, Feuerwehr und THW durchgeführt. Die Übungsannahme lautete dieses Mal Brand im Dachgeschoss. Auch der kameradschaftliche Teil kam beim Lagerfeuer am Abend nicht zu kurz.

Am Sonntag hieß es dann um 7:30 Uhr wieder aufstehen, frühstücken, Feldbetten abbauen, Fahrzeuge beladen und das Gebäude reinigen. Anschließend wurde im Kfz Marsch wieder Richtung Heimat verlegt. Gegen 14 Uhr erreichten wir wieder den Enzkreis.

Nach der Ankunft wurde noch eine gründliche Außen- und Innenreinigung des Fahrzeuges durchgeführt. Somit hieß es dann nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Wochenende für die Helfer aus Remchingen um 17:30 Uhr Feierabend.

Text & Bilder: Ch. Klein

12. Juli 2009 15:49 Uhr. Alter: 9 Jahre