Sie sind hier: Startseite » Schauübung und Fahrzeugschau

Schauübung und Fahrzeugschau

17.05.2009 - Schauübung und Fahrzeugschau beim Sommerfest vom Getränke LEGLER in Singen kam gut an

Bei der Fahrzeugschau wurde auch der neue Notfall-KTW Typ B gezeigt.

Unsere Helfer beim Versorgen der gestürzten Inlinerin

Beim Sommerfest vom Getränke LEGLER in Singen waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen waren die schattigen Plätze schnell belegt.

Neben unserem Bereitschafts RTW 77/44-1, zeigten wir der Bevölkerung auch den Notfall-KTW Typ B 77-26-1 vom Katastrophenschutz, welcher seit November letzten Jahres bei uns stationiert ist.

An zwei HLW Phantomen konnten sich die Besucher in der Herz-Lungen-Wiederbelebung testen und bekamen den Einsatz von einem Früh-Defibrillator erklärt. Bei einer Schauübungen zeigte unsere Helfer vor Ort Gruppe Ihr Können.

Ein Radfahrer war mit einer Inlinerin zusammen gestoßen und beide hatten sich dabei verletzt. Der Radfahrer trug keinen Helm, zog sich dadurch eine Kopfplatzwunde zu und war bewußtlos.Die Inlinerin hatte ebenfals eine Kopfplatzwunde, da sie den Helm falsch trug. Außerdem bestand der Verdacht einer Unterarmfraktur.

Nachdem beide Patienten gut versorgt waren wurden Sie in die Fahrzeuge eingeladen. Im Anschluss an die Übung war unser Notfalldarsteller Frank sehr damit beschäftigt, den ganzen Kindern kleine Schnittwunden zu schminken.

Weitere Bilder finden Sie hier

Text: St. Seemann, Bilder: Th. Bock und St. Seemann