Sie sind hier: Startseite » Kernzeitbetreuung

Kernzeitbetreuung

06.04.2010 - Kinder der Kernzeitbetreuung aus Singen zu Gast beim DRK Ortsverein Remchingen

Viele Kinder kamen an diesem Tag zum DRK

Basteln mit Carolin

Gruppenbild vor dem Rettungswagen

Mit den Sätzen „ mein Vater arbeitet beim Roten Kreuz“, „ich hab mir mal das Bein gebrochen“ und „ich bin schon einmal im Krankenwagen gefahren“ eroberten die Kinder der Kernzeitbetreuung aus Singen in den Osterferien unsere Rotkreuz-Räume in Wilferdingen.

Hier war schon alles vorbereitet um 25 Kindern und 3 Betreuern zu zeigen was bei uns im DRK Ortsverein Remchingen so alles geboten ist.

Nachdem sich jeder ein Namensschild gebastelt hatte, ging die Entdeckungsreise in vier Gruppen und einem kleinen Stationslauf auch schon los. So durfte jeder einmal am eigenen Körper und mit großem Staunen erfahren, wie aus ein  bisschen Wachs, Farbe und Theaterblut eine Schnittwunde oder eine Schürfwunde an den Händen geschminkt wird. Danach war natürlich die Station mit dem Verbandsmaterial sehr gefragt, wo man realistisch üben konnte, wie man eine blutende Wunde fachgerecht versorgt. Da im DRK der Spaß niemals zu kurz kommt, hatten wir eine Station mit unserem selbstgebauten und 1,50m hohen „Vier gewinnt“ bestückt.

Aber natürlich durfte auch unser Highlight, der Rettungswagen an diesem Tag nicht fehlen. Wie oft sieht und hört man ihn mit lautem Tatütata durch Remchingen fahren und schaut ihm fasziniert hinterher? Und wie oft würde man gerne selbst mitfahren oder das ganze mal von Innen betrachten, selbstverständlich nur als Beobachter?

Bei der vierten Station durften die Kinder genau dies tun. Unter der Profianleitung von einem  unserer Rettungssanitäter durften alle Geräte, Funktionen und Materialien einmal richtig unter die Lupe genommen werden. Dabei war die vollelektrische Trage verständlicherweise sehr beliebt und vom ersten Moment an im Dauereinsatz.

Damit waren 2 Stunden wie im Flug vergangen und Zeit für das Gruppenfoto auf dem die Kinder stolz ihre Urkunden für die erfolgreiche Erkundung des DRK Remchingen präsentieren konnten.

Vielen Dank an alle die Helfer der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes, die ein so abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben.

Weitere Bilder finden Sie hier

Text: C. Leonhardt, Bilder: T. Farr