Sie sind hier: Startseite » Bereitschaftsabend mit Einsatzübung

Bereitschaftsabend mit Einsatzübung

24.06.2010 - Bereitschaftsabend mit Einsatzübung bei der Bärenhütte in Singen

Einweiteres Opfer wurde zum Verbandsplatz gebracht

Transportiert man so Verletzte ???

Am Donnerstag wurden die „Helfer vor Ort“-Gruppe Remchingen durch das Stichwort „Übungsalarm“ mit dem Notfallkrankenwagen zur Bärenhütte in Singen gerufen.

Übungsannahme war das ein Jugendlicher einer Jugendgruppe, die bei der Bärenhütte grillte, sich durch den Genuss von Alkohol und diverser Beeren selbst vergiftet hatte.

Das eintreffende HvO-Team wurde von der Gruppenleiterin zu der Stelle im Wald geführt, an der der Jugendliche kollabiert war. Während dieser Zeit haben die restlichen nun unbeaufsichtigten Jugendlichen -so die Übungsannahme- Spiritus ins Lagerfeuer gegossen, wodurch es zu einer Verpuffung kam.Hierbei erlitten 2 der Jugendlichen schwerste Verbrennungen, die Anderen flüchteten aus Panik in den Wald.

Aufgrund der sich veränderten Lage wurde weitere Helfer des Ortsvereines mit  einem Mannschaftstransportwagen und einem Rettungswagen alarmiert, um bei der Suche nach den Geflüchteten und der anschließenden Betreuung zu helfen.

Die Vermissten wurden durch die eintreffenden Helfer schnell gefunden und betreut. Auf der Flucht stürzten allerdings einige Jugendliche einen Abhang hinunter wodurch sie sich Wirbelsäulenverletzungen und Unterschenkelfrakturen zuzogen. Die Verletzen wurden mit Schaufeltrage und Vakuumatratze gerettet.

Zeitgleich wurden die Ortsvereine Dietlingen und Keltern mit dem Viertragenkrankenwagen nachalarmiert um bei Rettung und Abtransport der Verletzten zu helfen.

Nach einer kurzen Nachbesprechung und schlagartigen Genesung unserer Mimen vom Jugendrotkreuz Remchingen wurde der Abend durch ein gemeinsames Grillen ausklingen gelassen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Gemeinde und Frau Gärtner für die zur Verfügungstellung des Übungsgeländes, unsere Mimen D. Guigas, N. Kiefer, unserem Schminker für die realistische Unfalldarstellung F. Ritter, das JRK Remchingen und an unsere unsere Kameraden aus Dietlingen und Keltern sowie an alle teilnehmenden Helfer.

Weitere Bilder finden Sie hier

Text & Bilder: Ch. Klein