Sie sind hier: Startseite » Albert Haag Turnier

Albert Haag Turnier

08.05.2010 - Das Jugendrotkreuz Remchingen nahm als einzige JRK Gruppe am Albert Haag Erste Hilfe Turnier teil !!!

Dabei waren: Selina, Janna, Tyva, Marco, Robin und betreuer Tobias

Selina bei der HLW

stabile Seitenlager an einem Opfer

Am Samstag nahmen 5 JRK´ler am 8. Albert-Haag Erste Hilfe Turnier in Pforzheim teil.

Um 8.53 fuhren sie gemeinsam mit Ihrem Jugendleiter, mit der Bahn in die Pforzheimer Innenstadt. Insgesamt wurden um 10.00 Uhr 11 Gruppen verschiedener Bereitschaften vor dem Technischen Rathaus begrüßt, dabei stellte das Jugendrotkreuz Remchingen die einzige Gruppe, in denen nur JRK´ler vertreten waren, die sich mit höheren und besser qualifizierten Gruppen messen wollten.

Für unsere Jugend war dies eine ganz neue Herausforderung, im Gegensatz zu den üblichen JRK Kreisentscheiden ging es hier um wesentlich mehr Erste Hilfe Aufgaben die es zu bewältigen galt. Die Erste Hilfe Aufgaben wurden meist professionell und mit wenig Kritik der Schiedsrichter gelöst, dazu gehörten ein Stromunfall in einem Betrieb, ein Motorradunfall mit Helmabnahme, einer betrunkenen Person zu helfen, eine Person nach einem Leitersturz zu versorgen und eine Person mit Atemnot zu betreuen.

Neben den Erste Hilfe Aufgaben gab es auch verschiedene Spaß- und Geschicklichkeitsaufgaben, wie z.B.  ein Quiz über das DRK, ein Dreieckstuch malerisch frei zu gestalten oder verschiedene Marken an den Markenzeichen und Werbesprüchen zu erkennen und zuordnen.

Um ca. 14.30 Uhr war die letzte Aufgabe bewältigt und nach einer gemeinsamen Mahlzeit wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Die Remchinger Gruppe erreichte den 8. Platz von 11 Gruppen, ein super Ergebnis wenn man bedenkt, dass alle anderen Gruppen einen höheren Ausbildungsstand hatten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend

Text: T. Farr