Sie sind hier: Startseite » Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs

06.04.11 - Nach 8 Übungsabenden ging am Mittwoch der Erste Hilfe Kurs mit einer kleinen Abschlussübung zu Ende

Kursteilnehmer beim Abnehmen des Helmes

Betreuen eines Verletzten

Die Kursteilnehmer nach der Abschlussübung, Lehrgangsleiter Walter Schneider (4. von rechts)

Schocktherapie und Störung der Vitalfunktionen... waren Lehrgangsinhalte des Erste Hilfe Kurses, welcher vergangener Woche seinen Abschluss fand.

Führerscheinbewerber, Betriebshelfer und zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger ließen sich an 8 Abenden beim Remchinger DRK vom Lehrgangsleiter Walter Schneider auf die unterschiedlichsten Notfallsituationen vorbereiten.

Die Palette reicht vom richtigen Verhalten an der Unfallstelle mit Absicherung, Eigenschutz und absetzen eines Notrufs. Bei allen Hilfsmaßnahmen bei Notfällen stehen lebensrettende Maßnahmen wie Reanimation und Schockbekämpfung immer an erster Stelle.

Bei einer kleinen Abschlussübung konnten die Teilnehmer an realistisch gestylten Verletzungen und Notsituationen das Erlernte anwenden.

Text & Bilder: W. Schneider

6. April 2011 18:29 Uhr. Alter: 8 Jahre