Sie sind hier: Startseite » Ferienspiele 2012

Ferienspiele 2012

20.08.2012 - Auch das Jugendrotkreuz beteiligte sich bei den diesjährigen Ferienspiele der Gemeinde Remchingen

Wärmeerhalt und dies bei 39,5 Grad

Funaufgabe auf der Straße vor dem Depot

Die Teilnehmer beim Üben der stabilen Seitenlage

Im Rahmen der Ferienspiele veranstaltete das Jugendrotkreuz Remchingen einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs.

Die Teilnehmer sollten lernen was zu tun ist, wenn eine Person Hilfe benötigt. Anfangs wurde ein kleines Kennenlern-Spiel gespielt, danach ging es auch schon an die Erste Hilfe.

Als erstes wurde gezeigt wie man auf eine betroffene Person zugeht, wie man sie anspricht und wie der Notruf abgesetzt wird. Danach wurden noch die wichtigsten Themen behandelt wie z.B. der Wärmeerhalt, die Seitenlage, der Schock und Verbände. Natürlich gab es nicht nur die Erste Hilfe, sonder es wurden auch einige Spiele gespielt, die alle, wegen des ohnehin schon sehr warmen Wetters (39.5°C), noch mehr ins Schwitzen brachten.

Zudem wurde für das leibliche Wohl gesorgt, es gab ausstreichend zu trinken und mittags noch Würste vom Grill, im Anschluss ein Eis zur Abkühlung.

Das JRK Remchingen bedankt sich bei den tollen Teilnehmern und vor allem bei den ehrenamtlichen Helfern.

Weitere Bilder finden Sie hier

Text & Bilder: T. Farr