Sie sind hier: Startseite » Übungsabend mit der DLRG

Übungsabend mit der DLRG

17.07.2014 - Gemeinsamer Übungsabend mit der DLRG im Freibad in Wilferdingen war eine super Aktion

In diesem Jahr stand auf unserem Dienst- und Übungsplan ein Bereitschaftsabend der besonderen Art auf dem Programm. Wir trafen uns mit der DLRG im Freibad in Wilferdingen.

Am Anfang wurde uns vom DLRG das ein oder andere gezeigt und dann durften wir unser Können im Schwimmerbecken zeigen. Immer Zweierteams vom DRK übten das Transportschwimmen (ziehen und schieben), das Schleppen (Kopf-, Achsel oder Fesselschleppgriff) und dann noch Befreiungsgriffe. Aber auch das Herausholen eines Betroffenen Schwimmers wurde gezeigt und dann gemeinsam geübt.

Anschließend kam das Spineboard zum Einsatz. Mit diesem wurde die achsengerechte Rettung eines Verletzten aus dem Wasser durchgeführt.

Bei schönem Wetter ist das DRK und die DLRG am Wochenende im Freibad und unterstützen das Schlossbadteam. Da kann es auch mal vorkommen, dass DRK und DLRG zusammenarbeiten müssen. Aus diesem Grund wurde dieser Bereitschaftsabend durchgeführt und wird auch in den kommenden Jahren wiederholt.

Weitere Bilder von unserem Übungsabend mit der DLRG finden Sie hier

Text: St. Seemann, Bilder: S. Vollmer und L. Istvan

24. Juli 2014 20:48 Uhr. Alter: 4 Jahre