Sie sind hier: Startseite » Kreiszeltlager in Remchingen

Kreiszeltlager in Remchingen

19. bis 21.06.2015 - Trotz schlechtem Wetter fand das diesjährige JRK Kreiszeltlager auf Remchinger Gemarkung statt

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung. Dies bewiesen wir vor allem am Wochenende vom 19.-21.06.2015 auf dem Kreiszeltlager des JRK Kreisverbandes Pforzheim in Remchingen.

In mittelalterlicher Gewandung trotzten wir dem Regen und verbrachten 3 wunderschöne Tage.

Am Freitagnachmittag trafen nach und nach alle fast 100 Teilnehmer, davon 7 aus Remchingen ein. Am Abend gab es nach einem leckeren Abendessen aus der Feldküche Tiefenbronn noch viele lustige Kennen Lernspiele. Wetterbedingt musste unsere Nachtwanderung leider ausfallen, doch wurde die Zeit am warmen Lagerfeuer überbrückt. Den Samstagvormittag wurde in einem großen Gemeinschaftszelt mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen verbracht, da ständige Regenschauer das eigentliche Programm verhinderten. Nach dem Mittagessen wurde dies allerdings wiederholt. Die Ritterspiele waren angesagt, alle Teilnehmer bewiesen ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihre Teamfähigkeit im mittelalterlichen Ritterturnier. Am Abend war Kreativität gefragt. In verschiedenen Workshops konnten Wunden geschminkt oder Ritterhelme und Schilder gebastelt werden.

Zudem konnten die Liebsten mit selbstgebastelten Freundschaftsbändern überrascht werden. Außerdem wurde ein tolles Theaterstück eingeübt und aus Playmais in Gemeinschaftsarbeit Burgen gebaut.

Anschließend haben wir den Abend gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot, Bänkelgesang und Mittelaltergeschichten ausklingen lassen.

In der darauffolgenden Nacht musste ein Angriff der Nachbarburg abgewehrt werden. Leider wurde hierbei die Lagerfahne eingenommen und musste morgens mit Hilfe einer Kiste Süßem als Lösegeld zurückerobert werden.

Am Sonntag fanden wir nach dem Abbau einen Abschluss gemeinsam mit allen Eltern. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

Text & Bilder: S. Ratz

Weitere Bilder finden Sie hier