Sie sind hier: Startseite » Übungsabend in Neuenbürg

Übungsabend in Neuenbürg

22.06.2017 - Übungsabend beim OV Neuenbürg, um den GW-San (Gerätewagen-Sanitätsdienst) einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der GW-San kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz, um zügig Material an die Einsatzstelle zu transportieren. Folglich befindet sich nicht nur eine technische Grundausstattung wie Beleuchtung und Stromerzeuger auf dem Fahrzeug, sondern vor allem Material für eine sanitätsdienstliche Versorgung sowie für den Aufbau eines Behandlungsplatzes für die Verletzten. Hierzu zählen beispielsweise Tragen, Notfallrucksäcke und Zelte.

Patrick Anthoni gab uns zunächst eine kurze Einweisung in die Einrichtung des Gerätewagens und dann ging es an die Arbeit. Gemeinsam bauten wir ein aufblasbares Zelt auf und richteten es gemäß der Vorgaben mit Tragen und Material ein. Nach einer kurzen Besprechung ging es wieder an den Abbau. Dieser gestaltete sich als etwas schwierig, da die Luft nicht mehr aus dem Zelt weichen wollte und wir einige Zeit damit beschäftigt waren, das Zelt wieder richtig zusammenzulegen, sodass es auf den GW-San verladen werden konnte.

Trotz allen Hindernissen hatten wir einen lehrreichen Abend und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich beim OV Neuenbürg, die uns diesen Abend ermöglichten.

Bild: Y. Hiller (OV Neuenbürg) Text: F. Hamann

4. Juli 2017 19:43 Uhr. Alter: 1 Jahre