Sie sind hier: Startseite » Jede Sekunde zählt

Jede Sekunde zählt

16.02.2019 - Mitglieder des Ortsvereins absolvierten das jährliche Reanimationstraining

Die Bereitschaft des DRK OV Remchingen absolvierte am Samstag, 16.02.2019 unter der Leitung von Selina Ratz und Julian Herwig ein Reanimationstraining, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, da im Fall einer Reanimation jede Sekunde zählt, um den Patienten erfolgreich reanimieren zu können.

Wir starteten um 09.00 Uhr mit einem kurzen Theorieteil, um die medizinischen Hintergründe einer Reanimation besser einordnen zu können. Im Anschluss daran hieß es, ran an die Übungsphantome und reanimieren. Mit Hilfe einer sogenannten Mega-Code-Trainingspuppe konnten unsere durchgeführten Reanimationen auf einem Computerprogramm graphisch dargestellt werden und man konnte sehen, wie gut der "Patient" beatmet wurde und ob die Herzdruckmassage korrekt angewendet wurde. Außerdem übten wir den Umgang mit einer Absaugpumpe sowie das korrekte Anreichen des benötigten Materials bei einer endotrachealen Intubation, die von einem Arzt durchgeführt werden darf.

Nach dieser körperlich anstrengenden Arbeit hatten wir uns ein Mittagessen verdient und gingen nach einem weiteren Fallbeispiel mit aufgefrischter Praxis und hoffentlich weniger Fragen in das wohlverdiente Wochenende.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unsere geduldigen Referenten Selina Ratz (OV Remchingen) und Julian Herwig (OV Kieselbronn).

Bilder: St. Seemann Text: F. Ziemer

3. März 2019 20:06 Uhr. Alter: 16 Tage