Sie sind hier: Startseite » Erste Hilfe in digitalen Zeiten

Erste Hilfe in digitalen Zeiten

25.02.2021 - Aufgrund der Coronalage findet unser zweiwöchiger Bereitschaftsabend online statt. Ist doch kein Problem heutzutage, denkt sich vielleicht manch einer.

Vor neue Herausforderungen stellte es uns bei unserem letzten Bereitschaftsabend, der wieder digital und online statt fand. Wir versuchten, Erste Hilfe an uns selbst praktisch anzuwenden und beispielsweise mit nur einer Hand einen Druckverband an unserem zweiten Arm anlegten. Wir stellten schnell fest, dass das gar nicht so einfach ist, denn normalerweise hat man ja zwei Hände zur Verfügung, wenn man einer anderen Person einen Verband anlegt, doch dies ging ja nicht, da wir Zuhause vor unserem Computer saßen.

Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen und kämpften uns munter weiter durch die gestellten Aufgaben, die in Form einer Ersten-Hilfe-Rallye aufgebaut waren und uns einmal quer durch verschiedene Krankheits- und Verletzungsmuster führten. Und eine Menge Spaß hatten wir dabei auch noch, denn die Zeit lief gegen uns, was manchmal zu kreativen Vorgehensweisen führte.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Bereitschaftsabend in zwei Wochen. Und wenn wir nun auch Ihr Interesse geweckt haben, dann schreiben Sie unserem Bereitschaftsleiter Florian Stächele eine E-Mail und er schickt Ihnen den Zugangslink für den nächsten Bereitschaftsabend am Do, 11.03.2021.

Wir freuen uns!

Bericht & Bild: F. Ziemer