Sie sind hier: Startseite » Corona Antigen Schnelltest in der Kulturhalle

Corona Antigen Schnelltest in der Kulturhalle

14.03.2021 - Startschuss für das Corona Testzentrum in der Kulturhalle Remchingen

Die ersten Helfer vom Ortsverein bei der Ausbildung

Die einzelnen Schnelltestkabinen

Das Testteam in einer Schnelltestkabine

Die Helfer beim Testlauf des Testzentrum

Bereits am 05. März hat das DRK Remchingen einige Helfer ausbilden lassen, um diese als Tester für die Durchführung von Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 (PoC-Test) zu qualifizieren. Die Notwendigkeit dieser Ausbildung sollte nicht lange auf sich warten lassen. Bereits wenige Tage später wurde das DRK Remchingen von der Gemeinde gebeten ein Testzentrum in der Kulturhalle Remchingen zu errichten und zu betreiben. Innerhalb von 4 Tagen wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde das Testzentrum geplant und errichtet. Eine Woche später, am 13. März, wurde der Testlauf für das Konzept gestartet. Alle Wahlhelfer der Gemeinde Remchingen konnten sich auf freiwilliger Basis testen lassen.

Zuerst wurden alle Helfer des Testzentrums auf SARS-CoV-2 getestet, um eine Ansteckungsgefahr der freiwilligen Testwilligen durch das Personal auszuschließen. Diese Tests wurden durch das bereits geschulte Personal mit entsprechender Schutzausrüstung durchgeführt. Im Anschluss wurde dann der Betrieb aufgenommen.

Zuerst mussten sich die Testwilligen für den Test anmelden. Anschließend wurde an einer der insgesamt 4 Teststationen ein Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt. Die Wartezeit bis zur Auswertung des Schnelltests beträgt 15 bis 20 Minuten. In dieser Zeit konnten die Testwilligen im Foyer der Kulturhalle, unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes von mindestens 1,5 Metern, auf das Ergebnis warten. Alle Testwilligen erhielten das Testergebnis hinter einem Sichtschutz zum Wartebereich, um die nötige Privatsphäre zu bewahren.

Das geplante Konzept lief reibungslos an. Insgesamt wurde das Testzentrum am 13.03. mit 10 Helfern betrieben und innerhalb von 2 Stunden 60 Personen getestet. Ab sofort steht das Testzentrum für alle Remchinger Bürger, die einen Anspruch auf einen SARS-CoV-2-Test haben, zur Verfügung.

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Text: T. Farr, Bilder: M. Farr

14. März 2021 18:40 Uhr. Alter: 61 Tage