Sie sind hier: Unser Angebot an Sie / Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz im Ortsverein Remchingen

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des DRK. Es ist die Gemeinschaft des Roten Kreuzes, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren richtet.

Wir im JRK wollen in Kindern und Jugendlichen den Rotkreuzgedanken wecken und in die Tat umsetzen. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen des Roten Kreuzes und versuchen, das soziale Engagement zu fördern, uns für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einzusetzen und Jugendliche zu politischer Mitverantwortung zu motivieren.

Wir fördern den Nachwuchs für den gesamten Verband. Gleichzeitig versuchen wir, mit allen Gemeinschaften und Institutionen des Gesamtverbandes intensiv zusammen zu arbeiten.

Das Jugendrotkreuz in Remchingen wird aktuell neu aufgebaut. Zur Zeit haben wir nur eine Gruppe ab 6 Jahren. Neben Basteln wird auch Erste Hilfe kindgerecht unterrichtet und noch vieles mehr wie:

Ausflüge in Freizeitparks, große Zeltlager, Schlittschuhlaufen, Wettkämpfe welche Erste Hilfe beinhalten aber auch eine Menge Spiel und Sport Aufgaben, Kinonächte, Teilnahmen an Straßenfesten und noch vieles mehr. Was wir genau in den einzelnen Gruppen machen und wann diese Gruppenstunden stattfinden, finden Sie hier

Haben Sie nun noch Fragen zu den Gruppenstunden oder zu etwas anderm, was das Jugendrotkreuz betrifft ??? Die Ansprechpartner finden Sie hier. Oder sind Sie interessiert an alten Berichten oder Bildern von einer Jugendrotkreuzveranstaltung ??? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei. Viel Spaß beim durchschauen der alten Berichte.

Ihr JRK Gruppenleiterteam

Aktuelle Berichte aus dem Jugendrotkreuz

Dank für Unterstützung zur Eindämmung der Pandemie

16.11.2021 - Remchinger Testzentrum hat schon über 6 500 Tests durchgeführt / DRK verlängert Aktion

Remchingen (zac). Für ihren Einsatz bei der Durchführung von Coronavirus-Schnelltests dankte Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon einigen Ehrenamtlichen des DRK Remchingen sowie aus... [mehr]

Dritte Blutspende im Jahr 2021

10.11.2021 - Durch eine zusätzliche Blutspende im Sommer, war es im Herbst unsere dritte Blutspende im Jahr 2021.

Die seit Corona eingeführte Onlinereservierung kommt bei den Blutspendern gut an und somit war schon Tage zuvor alles ausgebucht.
Unser Team in der Küche hat an diesem Termin wieder frische... [mehr]

Sommerblutspende

18.08.2021 - Kurzfristig wurde über die Blutspendezentrale angefragt, ob wir im August eine Blutspende durchführen können.

Am Mittwoch, den 18.08.2021 fand in der Kulturhalle unsere zweite Blutspende in diesem Jahr statt. Wie schon bei den letzten Blutspendenterminen konnte man nur Blut spenden, wenn man einen... [mehr]

Funkübung zu Corona-Zeiten

06.05.2021 - Auch dieses Jahr musste unsere Funkübung aufgrund der Corona-Pandemie anders ablaufen als gewohnt

Zunächst "trafen" wir uns online, um durch Lene Farr eine Auffrischung in das Funken, die BOS-Funknamen, das Funkalphabet sowie die Aussprache von Zahlen zu erhalten.
Nachdem diese... [mehr]