Sie sind hier: Unser Angebot an Sie / Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz im Ortsverein Remchingen

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des DRK. Es ist die Gemeinschaft des Roten Kreuzes, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren richtet.

Wir im JRK wollen in Kindern und Jugendlichen den Rotkreuzgedanken wecken und in die Tat umsetzen. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen des Roten Kreuzes und versuchen, das soziale Engagement zu fördern, uns für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einzusetzen und Jugendliche zu politischer Mitverantwortung zu motivieren.

Wir fördern den Nachwuchs für den gesamten Verband. Gleichzeitig versuchen wir, mit allen Gemeinschaften und Institutionen des Gesamtverbandes intensiv zusammen zu arbeiten.

Das Jugendrotkreuz in Remchingen wird aktuell neu aufgebaut. Zur Zeit haben wir nur eine Gruppe ab 6 Jahren. Neben Basteln wird auch Erste Hilfe kindgerecht unterrichtet und noch vieles mehr wie:

Ausflüge in Freizeitparks, große Zeltlager, Schlittschuhlaufen, Wettkämpfe welche Erste Hilfe beinhalten aber auch eine Menge Spiel und Sport Aufgaben, Kinonächte, Teilnahmen an Straßenfesten und noch vieles mehr. Was wir genau in den einzelnen Gruppen machen und wann diese Gruppenstunden stattfinden, finden Sie hier

Haben Sie nun noch Fragen zu den Gruppenstunden oder zu etwas anderm, was das Jugendrotkreuz betrifft ??? Die Ansprechpartner finden Sie hier. Oder sind Sie interessiert an alten Berichten oder Bildern von einer Jugendrotkreuzveranstaltung ??? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei. Viel Spaß beim durchschauen der alten Berichte.

Ihr JRK Gruppenleiterteam

Aktuelle Berichte aus dem Jugendrotkreuz

Neue Jugendleitung

11.06.2018 - Neue Remchinger Gesamtjugendleitung, neue Gruppenleiter und ab sofort jede Woche Gruppenabend beim JRK