Sie sind hier: Unser Angebot an Sie / Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz im Ortsverein Remchingen

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des DRK. Es ist die Gemeinschaft des Roten Kreuzes, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren richtet.

Wir im JRK wollen in Kindern und Jugendlichen den Rotkreuzgedanken wecken und in die Tat umsetzen. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen des Roten Kreuzes und versuchen, das soziale Engagement zu fördern, uns für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einzusetzen und Jugendliche zu politischer Mitverantwortung zu motivieren.

Wir fördern den Nachwuchs für den gesamten Verband. Gleichzeitig versuchen wir, mit allen Gemeinschaften und Institutionen des Gesamtverbandes intensiv zusammen zu arbeiten.

Das Jugendrotkreuz in Remchingen wird aktuell neu aufgebaut. Zur Zeit haben wir nur eine Gruppe ab 6 Jahren. Neben Basteln wird auch Erste Hilfe kindgerecht unterrichtet und noch vieles mehr wie:

Ausflüge in Freizeitparks, große Zeltlager, Schlittschuhlaufen, Wettkämpfe welche Erste Hilfe beinhalten aber auch eine Menge Spiel und Sport Aufgaben, Kinonächte, Teilnahmen an Straßenfesten und noch vieles mehr. Was wir genau in den einzelnen Gruppen machen und wann diese Gruppenstunden stattfinden, finden Sie hier

Haben Sie nun noch Fragen zu den Gruppenstunden oder zu etwas anderm, was das Jugendrotkreuz betrifft ??? Die Ansprechpartner finden Sie hier. Oder sind Sie interessiert an alten Berichten oder Bildern von einer Jugendrotkreuzveranstaltung ??? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei. Viel Spaß beim durchschauen der alten Berichte.

Ihr JRK Gruppenleiterteam

Aktuelle Berichte aus dem Jugendrotkreuz

Blutspende in der Kulturhalle

18.03.2019 - Beim ersten Spendetermin im Jahr 2019 fanden wieder mehr Spendewillige den Weg in die Kulturhalle

Am vergangenen Montag veranstalteten wir unseren ersten Blutspendetermin im Jahr 2019. Im Vergleich zum letzten Termin im Dezember 2018 fanden beim ersten Termin in diesem Jahr wieder mehr Spender... [mehr]

Sanitätsdienst Faschingsumzug

03.02.2019 - Gemeinsam für die Sicherheit beim Faschingsumzug

Am Samstag, den 02.03.2019 stand für den DRK OV Remchingen der Sanitätsdienst beim Faschingsumzug in Singen auf dem Dienstplan, bei dem wir, wie jedes Jahr, durch den OV Keltern unterstützt wurden.... [mehr]

Jede Sekunde zählt

16.02.2019 - Mitglieder des Ortsvereins absolvierten das jährliche Reanimationstraining

Die Bereitschaft des DRK OV Remchingen absolvierte am Samstag, 16.02.2019 unter der Leitung von Selina Ratz und Julian Herwig ein Reanimationstraining, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, da... [mehr]

Der kleine Lebensretter im Kühlschrank

02.02.2019 - DRK-Kreisverband bietet „Notfalldosen“ an – Wichtige Infos an zentraler Stelle lagern.

Pforzheim/Enzkreis. Es war ein arbeitsreiches Jahr für den Rettungsdienst in der Region. 40178-mal sind die Einsatzfahrzeuge im vergangenen Jahr ausgerückt (Vorjahr 39499-mal). Davon 30807-mal ein... [mehr]