Sie sind hier: Unser Angebot an Sie / Kleidersammlungen

Kleidersammlungen

Nächste Kleidersammlung in Remchingen wird an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben!

Infos über die Standorte unserer Kleidercontainer in Remchingen finden Sie hier

Jeder Deutsche kauft pro Jahr etwa 12 bis 15 Kilogramm Kleider. Das ist weltweit ein Spitzenwert. Entsprechend hoch ist auch der Kleiderberg nicht mehr genutzter Textilien von jährlich weit über einer Million Tonnen. Ein großer Teil davon wird gesammelt. Doch immer noch landen rund 250.000 Tonnen gebrauchter Kleidung im Müll und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Kleider und Textilien mit synthetischen Stoffen sind laut deutschem Abfallgesetz „Sondermüll“ und gehören nicht in den Hausmüll.

Gute Kleider in die Kleiderkammern
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sammelt alte Kleider und Textilen. Gut erhaltene Kleidung kann direkt in mehr als 1.000 DRK-Kleiderkammern und DRK-Secondhandläden abgegeben werden. In den Kleiderkammern sind Tausende Ehrenamtliche damit beschäftigt, die Kleider an jährlich über zwei Millionen Bedürftige weiterzugeben; vor allem die Nachfrage nach Kinderkleidung und Kinderschuhen ist dort sehr groß.

Die Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis e. V. finden Sie in der Kronprinzenstr. 22 in Pforzheim.

Schlechte Kleider werden wiederverwertet
Das DRK erhält mehr Kleidung, als die Kleiderkammern oder Secondhandläden verwenden können. Dieser Überschuss wird von Recyclingfirmen weiterverarbeitet. Recyclingfirmen können auch beschädigte Textilien verwenden. Sie stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren gebraucht werden. So entstehen zum Beispiel Stoffe zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidungen, Teppichböden und Hutablagen für Autos.

Auch Handtücher und Bettzeug

Deshalb können in den Kleidercontainern des DRK neben tragbarer oder beschädigter Kleidung auch Textilien wie Geschirrhandtücher, Badetücher, Bettzeug und Schuhe zur Wiederverwertung entsorgt werden.

Ungeeignet zur Weiterverwendung sind allerdings stark verschmutzte Kleidung, feuchte oder nasse Textilien sowie einzelne Schuhe.

Profit für soziale Zwecke
Die Erlöse aus den Kleidersammlungen werden zur Finanzierung unserer vielfältigen Aufgaben wie z. B. Seniorenarbeit, Kauf von Ausrüstung und Ausbildungsmaterial, Unterhaltung unseres Rettungswagens und sonstiger Einsatzfahrzeuge u. v. m. verwendet.

Achtung: Wo soll die Kleidung hin?
Die Kleidung kann in Remchingen in vier Kleidercontainern oder in der DRK-Kleiderkammer in Pforzheim oder im Rahmen einer unserer organisierten Kleidersammlung abgegeben werden. Wer sicher sein will, dass seine Kleider direkt an sozial Schwache weitergegeben wird, sollte sie bei der DRK-Kleiderkammern abgeben.

Mit wem arbeiten wir zusammen?
Die von uns gesammelten Alttextilien werden an die Textilrecycling Remitex GmbH aus Germersheim/Pfalz übergeben.