Erste Blutspende im Jahr 2023
Nach drei Jahren Coronavorschriften endlich wieder eine Blutspende unter normalen Bedingungen
Vor fast genau 3 Jahren, am 23.03.2020 war der OV Remchingen einer der ersten Ortsvereine im Kreisverband, welcher eine Blutspende unter Coronavorschriften durchführen musste. Abstand halten, Onlinetermine, Maskenpflicht, Essen to go und weitere Vorschriften bestimmten die Blutspenden von 2020 – 2022.
Und endlich gab es wieder eine Blutspende unter normalen Bedingungen und sogar der Imbiss durfte wieder geöffnet werden. Geblieben ist die Onlinereservierung für einen Blutspendetermin, was aber von vielen, den Blutspendern und den Helfern, begrüßt wird.
Von den 151 angemeldeten Blutspendern sind 144 in der Kulturhalle erschienen. 5 Spendewillige wurden aus diversen Gründen zurückgestellt, sodass das Team aus Baden-Baden 139 Blutkonserven mitnehmen konnte. Unter den Spendern waren auch dieses Mal wieder 11 Erstspender.
Und endlich gab es auch wieder unseren Imbiss mit leckerem selbst gemachtem Kartoffelsalat und Maultaschen. Das Küchenteam verarbeitete an dem Tag ca. 20kg Kartoffeln für den leckeren Salat.
Danke möchten wir an alle sagen, welche uns an diesem Tag unterstützt haben: den Blutspendern, dem Blutspendeteam aus Baden-Baden und natürlich den Helferinnen und Helfer vom DRK Remchingen. Ganz besonderen Dank dem Küchenteam für das leckere Essen sowie Hans Zachmann für die Spende der Kartoffeln.
Die nächste Blutspende findet am 13.11.2023 von 14.30 – 19.30 Uhr in der Kulturhalle statt.
Text: St. Seemann