Weltspieletag 2024
Nach dem super Erfolg von 2023, waren wir auch beim Weltspieletag 2024 mit dem Bärenhospital auf dem Rathausplatz in Wilferdingen vertreten.
Ein voller Erfolg war unser Bärenhospital beim Weltspieletag 2024 auf dem Rathausplatz in Wilferdingen, welcher vom Fördi Remchingen organisiert wurde.
Zwar gab es beim Aufbau einen kleinen Schauer, jedoch als die Kinder den Rathausplatz stürmten, schien die Sonne und so konnte das ein oder andere Kind bei uns den verletzten Bären versorgen.
Sinn des Bärenhospitals ist es, Kinder dazu zu bewegen, dem verletzten Bären zu helfen und ihnen den Ablauf von der Unfallstelle bis ins Krankenhaus zu zeigen und zu erklären.
Schon das Hinlegen von zwei verletzten Bären lockte die Kinder an, welche dann dazu überredet wurden, dem verletzten Bären zu helfen. Nachdem die Wunde versorgt war, musste das Kind einen Notruf absetzen. Unter der Notrufnummer 112 meldete sich am anderen Ende ein Mitarbeiter der Leitstelle. Dieser fragte nach den fünf "W's". Nämlich: Wo ist es passiert, was ist passiert, wie viele Verletzte, welche Verletzungen und warten auf Rückfragen.
Anschließend kam dann die Besatzung des Rettungswagens (RTW) mit der Trage, legte den verletzten Bären darauf und ging mit diesem und dem Kind in den RTW. Stellenweise wurden auch gleich zwei Bären abgeholt, da der Andrang so groß war. Im RTW wurde den Kindern gezeigt und erklärt, was man auf der Fahrt bis ins Krankenhaus mit den Verletzten macht: untersuchen, medizinische Geräte anschließen etc.
Im Krankenhaus (Bärenhospital) angekommen, wurde der verletzte Bär ausgeladen und ins Zelt gebracht. Dort wartete auch schon ein Arzt und versorgte zusammen mit dem Kind den Bären weiter.
Anschließend konnten die Kinder noch ein Bild mit einem Bären oder einem Rettungswagen ausmalen.
Vielen Dank nochmals an alle Helfer und deren Kinder, die dafür sorgten, dass das Bärenhospital so super geklappt hat.
Weitere Bilder vom Bärenhospital finden Sie hier.
Text und Bild: St. Seemann