2019_07_19_HVO_01.jpg DRK Remchingen

Tel: 0162 / 8067738
leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

DRK Remchingen

In "ländlichen Gebieten" verstreichen bei einem Notfall meist mehrere überlebenswichtige Minuten, bis der Rettungsdienst oder der Notarzt eintrifft und dies kann sich auch je nach Witterungsverhältnissen nochmals um einiges verlängern.

Dabei ist schnellstmögliche Hilfe für die erfolgreiche Primärversorgung eines Notfallpatienten mitunter am wichtigsten. Um diese Lücke bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sinnvoll zu schließen, wurde das "Helfer vor Ort"-Team (kurz HvO) ins Leben gerufen, welches von der Rettungsleitstelle über Funkmeldeempfänger alarmiert wird.

Nicht nur den Bürgern unserer Gemeinde, sondern auch den Durchreisenden wie z. B. auf der Autobahn A8 zwischen Pforzheim und Karlsbad, auf der Bahnlinie, aber auch den Besuchern von diversen Veranstaltungen in Remchingen steht ein überdurchschnittlich ausgestattetes und qualifiziertes “Helfer-vor-Ort”-Team zur Verfügung.

Unser Einsatzgebiet ist primär Remchingen, wobei wir auch schon zu einigen Notfällen außerhalb gerufen wurden.

Unser HvO-Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern des DRK Remchingen, die durch diese Tätigkeit kein Geld verdienen!

letzter HvO Einsatz

Nr. 014