Werbeteam unterwegs
Ab dem 10. Juli ist ein Team des DRK-Mitgliederservice im Auftrag des hiesigen DRK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Bürgerinnen und Bürger um eine Fördermitgliedschaft.
Die Werbenden tragen Rotkreuz-Kleidung und führen eine persönliche DRK-Werbevollmacht mit sich. Sie dürfen weder Bar- noch Sachspenden entgegennehmen.
Das Team ist in folgenden Gemeinden unterwegs: Birkenfeld, Eisingen, Illingen, Ispringen, Keltern, Kieselbronn, Königsbach, Langenalb, Neuenbürg, Neulingen, Nussbaum, Remchingen und Stein.
Weitere Informationen zur Werbeaktion gibt es hier: DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis, Michaela Ibrahimovic (Fördermitgliederverwaltung) Tel. 07231 - 373 205; Mail: m.ibrahimovic(at)drk-pforzheim.de und auf www.drk-pforzheim.de
Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr, sind die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes Pforzheim-Enzkreis im Einsatz. Sie unterstützen den Rettungsdienst, engagieren sich im Jugendrotkreuz und der Erste-Hilfe-Ausbildung, helfen beim Blutspenden und in der gesamten Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Ermöglicht wird dies durch die Spenden und Beiträge von Fördermitgliedern. Mit diesen Beiträgen werden vor allem die Aus- und Weiterbildung und die Ausrüstung unserer Freiwilligen finanziert. Um diese Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt das Rote Kreuz Pforzheim-Enzkreis weitere Fördermitglieder: "Die Mitgliedsbeiträge sind wesentlicher Bestandteil unserer Finanzierung", sagt Kreisgeschäftsführer Herbert Mann.
Warum Mitglied werden? Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage, um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nachhaltig sichern.
Vorteile der Mitgliedschaft: Neben der Gewissheit, etwas Gutes direkt hier vor Ort für die Stadt und die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche einen weltweiten Rückholschutz für die gesamte Familie beinhaltet.
Zusammenarbeit mit Fundraising-Dienstleister: Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet der DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis mit einem sog. Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeitern sind sehr positiv. In der Zeit unserer Werbeaktion gelten die Studierenden als Vertreter der hiesigen gemeinnützigen Organisation und werden als Teil des DRK-Teams gesehen. ,,Wir freuen uns auf die Verstärkung in den kommenden Wochen", sagt Herbert Mann.
Text: DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V.