1. Blutspende

Bereitschaftsleiter
Florian Stächele

leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

Blut - so wichtig wie das Leben!

DRK Remchingen / Seemann

Jeder kann durch einen Unfall, Krankheit oder einer ungeplanten Operation in die Situation gelangen, schnellstmöglich eine Bluttransfusion erhalten zu müssen. Damit immer genügend Vorrat an Blutkonserven zur Verfügung steht, veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der DRK-Blutspendedienst regelmäßig Blutspendeveranstaltungen, bei denen Sie mit Ihrer Hilfe zu einer Sicherstellung des benötigten Blutbedarfs beitragen können.

Wer kann wie oft Blut spenden?

• Jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, Mehfachspender dürfen sogar bis 73 jahre Blut spenden
  • muss ein Mindestkörpergewicht von 50 kg haben
  • Frauen können viermal in zwölf Monaten, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden
  • zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen