1. Kleiderspende

stv. Bereitschaftsleitung
Tobias Farr

stellv.leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

Durch die vielen Standorten in jedem Ortsteil der Gemeinde haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre alten, noch tragbaren Kleidungsstücke (auch Schuhe) in einen unserer Kleidercontainer einzuwerfen. Die Kleidungsstücke sollten in einem Sack und nicht lose eingeworfen werden.

Sollten Sie eine größere Menge an Kleider haben, z.B. bei einer Haushaltsauflösung, so können Sie gerne per Mail Kontakt mit uns aufnehmen. Ansonsten stehen Ihnen hier Ansprechpartner zur Verfügung.

Was gehört in die Altkleidercontainer:

• Altkleider
  • Bettwäsche
  • Decken
  • Handtücher, Haushaltswäsche
  • Textilien (gut erhalten)
  • Schuhe bitte paarweise bündeln und in Altkleidersäcke packen

Damit unsere Helfer es einfacher haben, bitte die Kleiderspende in Säcke verpacken, welche auch zugeknotet bzw. zugeklebt sind. Dadurch vereinfachen Sie die Arbeit unserer Helfer:innen, welche wöchentlich ca. 4-5 Stunden beschäftigt sind, die Container zu leeren.

Was gehört nicht hinein:

• verschmutzte Textilien, öl- oder farbverschmutzten Kleidungsstücke
  • Teppiche, Bodenbeläge
  • Baustoffe
  • Elektronikartikel
  • Essenreste
  • Hausmüll
  • Batterien
  • Spielsachen
  • sonstige Abfälle aller Art

Zum einen müssen diese Abfälle von uns entsorgt werden, was Kosten verursacht, und zum anderen wird der Inhalt des Containers zum Teil unbrauchbar.