Sanitätsdienste.jpg DRK Remchingen

Florian Stächele

leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

DRK Remchingen

Der Sanitätsdienst gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Roten Kreuzes. Dabei werden Veranstaltungen wie Straßenfeste, Faschingsumzüge, Sportveranstaltungen usw. betreut.

Der Leistungsumfang unseres Sanitätsdienstes wird vor der Veranstaltung mit dem Veranstalter und ggf. weiteren Beteiligten (Polizei, Feuerwehr, Behörden usw.) abgestimmt. Dabei werden die Leitlinien des DRK für Sanitätsdienste, die Anforderungen des Veranstalters, behördliche Auflagen und Erfahrungswerte aus vergleichbaren Veranstaltungen berücksichtigt.

Um auf fast alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sind unsere Sanitätsteams umfangreich ausgestattet. Wir haben unter anderem immer einen Defibrillator, Sauerstoff und einen Notfallkoffer nach DIN 13155 dabei. Weiteres Material bis hin zu Rettungswägen können wir bei Bedarf zum Einsatz bringen.

Doch wir als Helfer sind nicht nur die Summe unserer Ausrüstungsgegenstände. Wir, das heißt für Sie jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Verletzen / unverletzt Betroffenen und ein gutes, eingespieltes Team. Dazu kommt eine fundierte Ausbildung und eine stetige Weiterbildung.

Für ihre geplante Veranstaltung wird dann eine Gefahrenanalyse nach folgenden Kriterien erstellt:

• Handelt es sich um eine Hallen-, Stadion-, oder eine Freiluftveranstaltung?
  • Ermittlung der räumlichen Dimensionen
  • Bestimmung der erwarteten Personenzahl
  • Wie ist das Besucherprofil und damit das erwartete Besucherverhalten?
  • Sind außer den Besuchern auch Akteure zu betreuen?
  • Werden VIP's erwartet?
  • Beschreibung des Gefährdungspotentials

Möchten Sie uns für eine Veranstaltung anfordern oder haben Sie eine Frage? Sie können sich hier unsere aktuellen Richtlinien für den Sanitätsdienst und gleichzeitig auch das Anforderungsformular herunterladen. Das Anforderungsformular können Sie nach dem Download bequem am PC ausfüllen und uns direkt per eMail zurückschicken.

Sie können aber auch online einen Sanitätsdienst anfordern. Hierzu benutzen Sie einfach unser Online Anforderungsformular.

Sie haben noch Fragen? Dann schicken Sie uns einfach eine kurze Email an unseren Ansprechpartner, wir beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Veranstaltung!