Sie befinden sich hier:

1. Kleiderspende
  2. Verwendung von Kleiderspenden

Was geschieht mit den Kleiderspenden?

Bereitschaftsleiter
Florian Stächele

Tel: 0162 / 8067738
leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

stv. Bereitschaftsleitung
Tobias Farr

stellv.leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen und Kleidercontainern werden zur Finanzierung unserer vielfältigen Aufgaben wie z. B.  Kauf von Ausrüstung und Ausbildungsmaterial, Unterhaltung unserer Fahreuge, Aus- und Fortbildungen der Helfer:innen u. v. m. verwendet. Ohne den Verkauf der Textilien wäre es uns nicht möglich, die Kosten des Ortsvereins zu finanzieren.

Gute Kleider in die Kleiderkammern
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sammelt alte Kleider und Textilen. Gut erhaltene Kleidung kann direkt in mehr als 1.000 DRK-Kleiderkammern und DRK-Secondhandläden abgegeben werden. In den Kleiderkammern sind Tausende Ehrenamtliche damit beschäftigt, die Kleider an jährlich über zwei Millionen Bedürftige weiterzugeben; vor allem die Nachfrage nach Kinderkleidung und Kinderschuhen ist dort sehr groß. Die Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis e. V. finden Sie in der Kronprinzenstr. 22 in Pforzheim.

Schlechte Kleider werden wiederverwertet
Das DRK erhält mehr Kleidung, als die Kleiderkammern oder Secondhandläden verwenden können. Dieser Überschuss wird von Recyclingfirmen weiterverarbeitet. Recyclingfirmen können auch beschädigte Textilien verwenden. Sie stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren gebraucht werden. So entstehen zum Beispiel Stoffe zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidungen, Teppichböden und Hutablagen für Autos. Deshalb können in den Kleidercontainern des DRK neben tragbarer oder beschädigter Kleidung auch Textilien wie Geschirrhandtücher, Badetücher, Bettzeug und Schuhe zur Wiederverwertung entsorgt werden.

Ungeeignet zur Weiterverwendung sind allerdings stark verschmutzte Kleidung, feuchte oder nasse Textilien sowie einzelne Schuhe.

Achtung: Wo soll die Kleidung hin?
Die Kleidung kann in Remchingen an 8 Standorten in Kleidercontainern oder in der DRK-Kleiderkammer in Pforzheim oder im Rahmen einer unserer organisierten Kleidersammlung abgegeben werden. Wer sicher sein will, dass seine Kleider direkt an sozial Schwache weitergegeben wird, sollte sie bei der DRK-Kleiderkammern abgeben. Die Standorte unserer Kleidercontainer finden Sie hier.

Mit wem arbeiten wir zusammen?
Die von uns gesammelten Alttextilien werden an die Textilrecycling Remitex GmbH aus Germersheim/Pfalz übergeben.