Sie befinden sich hier:

  1. Kleiderspende
  2. Kleiderspende

Kleiderspende

Ansprechpartner

Bereitschaftsleiter
Florian Stächele

Tel: 0162 / 8067738
leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

 

stv. Bereitschaftsleitung
Tobias Farr

Tel.: 0151 / 70069037
stellv.leitung.remchingen(at)drk-pforzheim.de

DRK Remchingen / Seemann

Jeder Deutsche kauft pro Jahr etwa 12 bis 15 Kilogramm Kleider. Das ist weltweit ein Spitzenwert. Entsprechend hoch ist auch der Kleiderberg nicht mehr genutzter Textilien von jährlich weit über einer Million Tonnen. Ein großer Teil davon wird gesammelt. Doch immer noch landen rund 250.000 Tonnen gebrauchter Kleidung im Müll und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Kleider und Textilien mit synthetischen Stoffen sind laut deutschem Abfallgesetz „Sondermüll“ und gehören nicht in den Hausmüll.

Aus diesem Grund stehen in Remchingen an 8 Standorten Kleidercontainer bzw. werden 2 Kleidersammlungen im Jahr durchgeführt. Dadurch erhält der Ortsverein zwischen 80 und 90 Tonnen Kleider, welcher er weiterverkauft. Dadurch werden unsere vielfältigen Aufgaben wie z. B.  Kauf von Ausrüstung und Ausbildungsmaterial, Unterhaltung unserer Fahreuge, Aus- und Fortbildungen der Helfer:innen u. v. m. finanziert.