Sommerprogramm für Erwachsene 2023
Im Rahmen des „Sommerprogramm für Erwachsene 2023“ organisierten wir dieses Mal einen Ausflug nach Freudenstadt. Dies ist nun schon der 3 Ausflug, seitdem das Sommerprogramm von der Gemeinde ins Leben gerufen wurde.
Am 07. August gegen 9 Uhr wurden die Gäste in den vier Ortsteilen abgeholt. Mit insgesamt vier Kleinbussen haben sich 4 Fahrer plus 1 Ersatzfahrer und mit 28 Teilnehmern auf den Weg nach Freudenstadt gemacht.
Nachdem wir Neuenbürg hinter uns gelassen hatten erwartete uns eine gemütliche Fahrt durch den Schwarzwald nach Freudenstadt. In Freudenstadt angekommen durften wir großzügigerweise unsere Fahrzeuge auf dem Busparkplatz auf dem größten Marktplatz in Deutschland abstellen. Da wir noch etwas Zeit hatten bis unsere Fahrt mit dem „Freudenstädter Bähnle“ stattfand, konnte die Zeit genutzt werden um die Stadtkirche zu besichtigen, einen Kaffee zu trinken, oder einfach über den Marktplatz zu schlendern.
Um 11.30 Uhr fuhren wir mit dem eigens für uns reservierten Bähnle durch Freudenstadt. Der Fahrer hat uns bestens über die an der Route gelegenen Sehenswürdigkeiten informiert. Vorbei am
Historischen Bergwerk durch den Teuchelwald zum Friedrichsturm und über den Rosenweg zurück zum Marktplatz.
Danach war es Zeit zum Mittagessen. Dafür haben wir uns die Berghütte Lauterbad ausgesucht.
Eine Gruppe der Teilnehmer wanderten über den Rosenweg und vorbei am Friedrichsturm, natürlich nicht ohne ihn zu erklimmen und die herrliche Aussicht zu genießen, weiter zur Berghütte Lauterbad.
Der Rest der Gruppe fuhr mit den Fahrzeugen, mit Sondergenehmigung, direkt zur Hütte.
Dort trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Mittagessen.
Da es an diesem Tag mit dem Wetter nicht nur Sonne gab, hatten wir doch Glück, dass es nur geregnet hat, als wir beim Mittagessen im Trockenen saßen. Nach dem Essen konnten wir noch einmal die Aussicht von der Berghütte Lauterbad in vollen Zügen bei klarer Sicht genießen.
Nachdem jeder satt und zufrieden war, machten wir uns über den Mummelsee auf die Heimfahrt. Auch am Mummelsee konnte wer wollte den See umrunden, einen Kaffee trinken oder sich mit Schwarzwälder Spezialitäten eindecken.
Danach fuhren wir über die Schwarzenbachtalsperre in Richtung Heimat, die wir so gegen 18 Uhr komplett und zufrieden erreichten.
Wir, die Mitglieder des DRK Remchingen freuen uns über das große Interesse an unserem Angebot, soweit möglich, werden wir uns auch im nächsten Jahr wieder daran beteiligen.
Text: D. Farr