Erste Blutspende im Jahr 2024
Eine enorm hohe Anzahl an Erstspendern fanden den Weg in die Kulturhalle. Auch unsere Bürgermeisterin Julia Wieland kam vorbei und spendete Blut.
Bei der ersten Blutspende im Jahr 2024 lief alles wie am Schnürchen. War am Wochenende vor der Blutspende die Onlinereservierung noch voll, so kam die ein oder andere Absage am Montag dazu. Aber auch Spendewillige ohne Termin kamen in die Kulturhalle und fanden einen Termin für die Blutspende.
Waren es im vergangenen Frühjahr noch 138 Spendewillige, so kamen bei diesem Termin 151 in die Kulturhalle. Von diesen wurden aus diversen Gründen 13 zurückgestellt, sodass das Team aus Baden-Baden 138 Blutkonserven mitnehmen konnte. Erfreulich war, dass unter den Blutspendern eine enorm hohe Anzahl von Erstspendern war: 21 Bürger / -innen waren das erste Mal bei einer Blutspende.
Unter den Blutspendern durften wir auch unsere Bürgermeisterin Julia Wieland begrüßen. Sie bekam natürlich eine extra Betreuung während der Blutspende.
Auch das Küchenteam hatte wieder alle Hände voll zu tun. Als Imbiss gab es in diesem Jahr Maultaschen mit leckerem selbst gemachtem Kartoffelsalat. Das Küchenteam verarbeitete an dem Tag ca. 20kg Kartoffeln für den leckeren Salat.
Danke möchten wir an alle sagen, welche uns an diesem Tag unterstützt haben: den Blutspendern, dem Blutspendeteam aus Baden-Baden und natürlich den Helferinnen und Helfer vom DRK Remchingen. Ganz besonderen Dank dem Küchenteam für das leckere Essen sowie Hans Zachmann für die Spende der Kartoffeln.
Die nächste Blutspende findet am 18.11.2024 von 14.30 – 19.30 Uhr in der Kulturhalle statt.
Text: St. Seemann