Sie befinden sich hier:

2. Geschichte

1971 - 1990

28. April 1973

Nach der Gemeindereform erfolgte die Umbenennung in "DRK Ortsverein Remchingen". Somit waren wir der erste Gesamt-Remchinger Verein.

19. August 1975

Ingeborg Troost gründete in Singen eine Seniorengymnastikgruppe. Im Dezember des gleichen Jahres wurde je eine Gruppe in Wilferdingen und Nöttingen unter der Leitung von Ilse Kirchenbauer aufgebaut.

Großübung beim 50 jährigen Jubiläum in der Singener Mühlstraße

Mit der Eröffnung des "Schlossbad Remchingen" übernahm der Ortsverein in den Sommermonaten an den Wochenenden und Feiertagen die Sanitätswache im Remchinger Freibad. Unterstützt wurden wir hierbei von den Bereitschaften Königsbach, Stein und Söllingen.

Vom 21. bis 23. August 1976 fanden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum in Wilferdingen mit einer Großübung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk im Bereich der Singener Mühlstraße statt.

Gemeinsam mit dem Automobil-Club Wilferdingen (ACW) führte der Ortsverein Remchingen ab 1976 unter Federführung von Manfred Kiefer und Gerhard Fromm über Jahre hinweg ein Volksradfahren durch.

Unser erstes eigenes Einsatzfahrzeug

Eine geringfügige Verbesserung der Raumsituation konnte mit dem Umzug ins Wilferdinger Feuerwehrgerätehaus an der Wette in Wilferdingen hergestellt werden, denn der gemeinsame Gruppenraum konnte nur sehr eingeschränkt genutzt werden.

Im gleichen Jahr konnte ein gebrauchter Ford Transit gekauft werden, der als Mannschaftstransporter genutzt wurde.

14. Januar 1981

Ingeborg Troost gründete in Singen eine Wassergymnastikgruppe.

1986

Im Mai wurde die für viele zum Vorbild gewordene Anna Groß für 50 jährige aktive Mitarbeit geehrt.

Im August konnte vom DRK-Kreisverband ein mit Sondersignal ausgestatteter Kleinbus als Ersatz für den Ford Transit erworben werden. Die Kosten für ein BOS-Funkgerät wurden von der Gemeinde Remchingen übernommen.

16. März 1990

v. l. n. r.: Günther Schneider (Kreisbereitschaftsführer), Gustav Kälber, Werner Engel (OV Vorsitzender) und Gerhard Farr (Bereitschaftsführer)

Unserem aktiven Mitglied Gustav Kälber wurde an seinem 75. Geburtstag die Große Verdienstmedaille des Deutschen Roten Kreuzes verliehen.