2. Geschichte

1991 - 2010

1992

Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung: am 11. Januar 1992 fand die feierliche Unterzeichnung des Mietvertrages zwischen Bürgermeister Wolfgang Oechsle und unserem Vorsitzenden Walter Schneider für die neuen großzügigen Räumlichkeiten im Neubau der Wohnanlage Alter Sportplatz in der Darmsbacher Straße 4 in Wilferdingen statt.

Mit einem Tag der offenen Tür am 02. Mai 1992 wurde die neue Unterkunft der Bevölkerung vorgestellt. Somit standen dem Ortsverein Remchingen nun ein geeigneter Schulungsraum, eine Küche, eine Garage für das Einsatzfahrzeug sowie ein großer Lagerraum zur Verfügung.

1994

Dank eines großzügigen Zuschusses von der Gemeinde Remchingen konnte ein gebrauchter Krankentransportwagens (KTW) zur besseren Erstversorgung bei den zahlreichen Einsätzen angeschafft werden.

12. November 1996

In Zusammenarbeit mit dem Drogendezernat der Kriminalpolizei Pforzheim sowie einem Facharzt der Suchtklinik Marxzell veranstalteten wir einen gut besuchten Informations- und Diskussionsabend in der Kulturhalle Wilferdingen.

1997

Für einen Fachvortrag zum Thema Kleiner Biss mit bösen Folgen - Erkrankungen, Vorbeugung und Behandlung von Zeckenstichen konnten wir Dr. med. K. Reichard aus Pforzheim gewinnen. Über 230 Interessierte aus der näheren Umgebung kamen hierzu in die Kulturhalle nach Wilferdingen.

Aufgrund der enormen Steigerung bei den Alarmierungen unserer Helfer-vor-Ort-Gruppe und zur effektiveren Versorgung wurde der Kauf eines komplett ausgestatteten Rettungswagen (RTW) beschlossen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Remchingen und zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung, durch Remchinger Betriebe und Vereine sowie durch die Volksbank Wilferdingen und die Sparkasse Pforzheim konnte ein gebrauchter RTW gekauft werden. Durchschnittlich wurde das HvO-Team 80 mal im Jahr alarmiert.

1998

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aus Tübingen luden wir am 02. April 1998 zum Thema Hoffnung geben durch Knochenmarkspende in die Kulturhalle Wilferdingen ein.

Am 09. November 1998 fanden rund 60 Interessierte zu einem Informationsabend mit dem Thema Organspende den Weg in die Kulturhalle. Wir konnten den Koordinator vom Transplantationszentrum Heidelberg, Erich Frey, als Referenten gewinnen.

1999 / 2000

Zum Jahreswechsel 1999/2000 fuhren fünf Helfer unserer Bereitschaft zum „Millenium-Silvester-Event“ nach Berlin und unterstützten am Brandenburger Tor die dortigen Helfer beim Sanitätsdienst bei der SAT.1-Bühne.

Der Transfusionsmediziner Dr. Ringwald von der Blutspendenzentrale Baden-Baden referierte am 06. Juni 2000 in der Kulturhalle über das Thema Blutspende und was mit den Blutspenden passiert.

05. + 06. Mai 2001

Zu unserem 75 jährigen Jubiläum fanden in der Kulturhalle die Feierlichkeiten statt. Ein attraktives Rahmenprogramm durch Remchinger Vereine, einer Rettungsdemonstration unserer Helfer vor Ort-Gruppe, einer Rettungsvorführung der historischen Gruppe aus Ravensburg, einer Vorführung der DRK-Rettungshundestaffel und vieles mehr konnten die Besucher an den beiden Tagen sehen.

Hier geht es direkt zum 75 jährigen Jubiläum.

06. August 2001

Ein weiteres "Jubiläum" konnte gefeiert werden - seit 40 Jahren führen wir in Remchingen Blutspendeaktionen durch. Bei dieser Aktion konnte zudem der 6000ste Blutspender geehrt werden.

04. April 2003

Unser langjähriger Ortsvereinsvorsitzender und Ehrenvorsitzender Karl Kirchenbauer verstarb im Alter von 78 Jahren.

Januar 2004

Dank erneuter zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung, durch Vereine und Betriebe sowie der Banken konnte unser alter Rettungswagen (RTW) durch einen neuwertigen RTW ersetzt werden. Unser HvO-Team wurde inzwischen zu rund 190 Einsätzen im Jahr alarmiert.

2005

Die Firma Ewald Kaufmann aus Wilferdingen spendete uns im Januar 2005 einen zweiten Defibrillator.

Im Juni 2005 gastierte die Tour de France in Pforzheim - zahlreiche Helfer und Helferinnen sowie unsere Einsatzfahrzeuge wurden für den Sanitätsdienst zur Verfügung gestellt.

2006

Sommer 2006 - Die Welt zu Gast bei Freunden! Die Fußball-WM 2006 in Deutschland forderte auch uns. Bei den Spielen in Stuttgart waren wir zusammen mit der Einsatzeinheit 3 in Bereitstellung auf dem Hohberg-Gelände in Pforzheim.

Im Oktober 2006 wurde uns ein Laerdal Spineboard für unsern RTW gespendet.

01. Feburuar 2007

Ein Viertragewagen (KTW4) des Katastrophenschutzes wurde an uns übergeben. Das Fahrzeug war bisher beim OV Birkenfeld stationiert, der ebenfalls der 3. Einsatzeinheit angehört.

26. November 2008

Ein neuer Notfall-KTW Typ B des Katastrophenschutzes konnte in Bonn abgeholt werden. Dieser ersetzte den vorhanden Viertragewagen, welcher bis auf weiteres in unserem Besitz bleibt. Es ist das einzige Fahrzeug dieses Typs, welches vom Katastrophenschutz im Enzkreis vorgehalten wird. Ein weiteres typgleiches Fahrzeug erhielt die Stadt Pforzheim und steht beim DRK OV Pforzheim.

Der Viertragewagen (KTW4) des Katastrophenschutzes konnte im Mai 2009 an den DRK Ortsverein Dietlingen übergeben werden, nachdem das Fahrzeug über zwei Jahre hier in Remchingen stationiert war.

Im Beisein zahlreicher örtlicher Sponsoren konnte am 07. November 2009 ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.