Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Geschichte

2011 - heute

2011

DRK Remchingen / Seemann

Der Südwestrundfunk Baden-Baden kam am 25.02.2011 nach Nöttingen und drehte eine Szene für einen neuen TATORT. Drehort für dieses Szenario war die Baustelle neben der BAB A8, wo gerade die neue Pfinztalbrücke gebaut wurde.
Dort wurde der Bauunternehmer durch einen Radlader in seinem Baucontainer getötet und da man nie weiß, ob alle Stunts auch klappen, waren 4 Helfer von unserem OV vor Ort.

Beim Jugendrotkreuz Kreisentscheid in Remchingen gewann am 16. April 2011 die Remchinger Gruppe.

Bei der Blutspende am 06. Juni 2011 konnten wir über 20% Erstspender begrüßen, insgesamt waren 174 Spendewillige in der Kulturhalle.

Nach über 70 Std. Arbeit in den vergangenen 2 Monaten konnte am 08. Juli 2011 unsere Homepage im neuen Design freigeschaltet werden.

31. Dezember 2012

10% mehr HvO Einsätze als 2011. Die Helfer vor Ort Gruppe rückte 2012 zu 211 Einsätzen aus.

18. Oktober 2013

Bei der Mitgliederversammlung wurde zum einen über die neue Satzung abgestimmt und zum anderen Neuwahlen durchgeführt. Folgendes Ergebnis wurde dabei erziehlt:

1. Vorsitzender: Dieter Farr, stv. Vorsitzender: Fabian Farr, Kassenverwalter: Stephan Vollmer, Schriftführer: Florian Stächele, Beisitzer: Doris Kolakowski, Jürgen Klotz. Als Kassenprüfer wurden Andrea Neumann und Helga Klotz gewählt.

Walter Schneider hat sich nach über 22 Jahre Vorsitzender nicht mehr zu Wahl aufstellen lassen. Nochmals vielen Dank an ihn für diese Zeit als 1. Vorsitzender des OV Remchingen. Auch allen anderen, die ein Amt in der Vorstandschaft hatten, vielen Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Vorstandschaft des OV Remchingen.

31. Dezember 2014

Neuer Rekord beim Sammeln der Kleider. Im Jahr 2014 wurden mit den zwei Kleidersammlungen und den vier Kleidercontainer fast 63 Tonnen Kleider gesammelt. Dies waren über 20 Tonnen mehr als 2013.

31. Dezember 2015

Und wieder ein Jahr der Rekorde. Im jahr 2015 wurden in Remchingen 70 Tonnen Kleider gesammelt. Dies waren nochmals 7 Tonnen mehr als im Rekordjahr 2014.

2016

In der ersten Bereitschaftsversammlung am 11. Februar 2016 wurde Larissa Istvan zur Bereitschaftsleiterin gewählt. In einer zweiten Bereitschaftsversammlung am 24. März 2016 wurde Florian Stächele als Bereitschaftsleiter und Simon Ziemer als stv. Bereitschaftsleiter gewählt.

Neuer Rekord beim Sammeln der Kleider. Im Jahr 2016 wurden mit den zwei Kleidersammlungen und den Kleidercontainer 83,5 Tonnen Kleider gesammelt.

19.10.2017

DRK Remchingen / Farr

Eine sportliche Ära geht zu Ende.
Nach 43 Jahren beendete Frau Ilse Kirchenbauer im Juli 2017 ihre Tätigkeit als Leiterin der Seniorengymnastik von Wilferdingen und Nöttingen.

2017

Über 43% mehr HvO Einsätze 2016. Noch nie hatten unsere Helfer so viele Einsätze in einem Jahr, genau 240 im Jahr 2016.

Bei der Hauptversammlung am 07. April 2017 im Gasthaus zur Traube wurde Timo Hemker zum Bereitschaftsarzt gewählt.

Nach 43 Jahren beendete Frau Ilse Kirchenbauer im Juli 2017 ihre Tätigkeit als Leiterin der Seniorengymnastik von Wilferdingen und Nöttingen.

2018

J. Zachmann

Nach dem Einsatzrekord beim HvO im Jahr 2016, waren es 2017 noch einmal 9 Einsätze mehr, bei denen die Helfer in Remchingen und der Umgebung unterwegs waren.

Bei der Hauptversammlung im Gasthaus zur Traube wurde am 20. April 2018 die "alte" Vorstandschaft neu gewählt. Vorsitzender Dieter Farr, stv. Vorsitzender Fabian Farr, Kassenverwalter Stephan Vollmer, Schriftführerin Franziska Hamann und Bereitschaftsarzt Timo Hemker. Beisitzer sind Doris Kolakowski und Alexander Rothardt, sowie die Kassenprüfer Melanie Seemann und Melissa Farr.

Am 11. Juni 2018 wurde bei der Bereitschaftsversammlung Florian Stächele als Bereitschaftsleiter und Simon Ziemer als Stellvertreter gewählt.

13. Oktober 2018

DRK Remchingen

Nachdem man ihn schon ein paar Mal in Remchingen sehen konnte, wurde unser neuer Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW) nun endlich den Spenderinnen und Spendern präsentiert und in sein Amt eingeführt.

12.04.2019

J. Zachmann

Ein sportliches Vorbild verabschiedet sich in den Ruhestand.
Nach über 40 Jahren Leitung der Seniorengymnastikgruppe in Singen beendet Ingeborg Troost schweren Herzens, aber wohlverdient mit 87 Jahren ihr ehrenamtliches Engagement.

2019

Am Ende des Jahres haben wir durch Kleidersammlungen und unsere Kleidercontainer 93.520kg Kleider gesammelt.

Die HvO Gruppe hatte auch viel zu tun. 2019 wurden 246 Einsätze gefahren.

2020

Auch uns hat das CORONA Virus ausgebremst. Am 22.02.2020 war einer unserer letzten Sanitätsdienste, der Faschingsumzug in Singen. Keine Dienstabende und Sanitätsdienste mehr, Kleidercontainer wurden gesperrt und so gut wie keine Treffen mehr.

2021

In diesem Jahr drehte sich viel im Ortsverein um das Thema Schnellteststation. Am 16. März 2021 eröffneten wir die Teststation in der Kulturhalle und wechselten später ins neue Rathaus. Bis zum Jahresende wurden über 6500 Test durchgeführt.

In der zweiten Jahreshälfte war dann auch wieder der ein oder andere Sanitätsdienst und wir konnten uns, zwar mit Maske, wieder zum Bereitschaftsabend treffen.

18.03.2022

DRK Remchingen / Istvan

Nach über 54 Wochen und zum Teil 7 Öffnungstage die Woche, wurde am 18.03.2022 die CORONA Teststation vom Ortsverein geschlossen. Begonnen wurde die Teststation in der Kulturhalle und später im neuen Rathaus vortgesetzt.

12.08.2022

DRK Remchingen

Im Rahmen der Ferienspiele für Erwachsene organisierte der Ortsverein einen Ausflug nach Hauenstein ins Schuhmuseum. Über 20 Teilnehmer/innen waren bei dem Ausflug dabei.

25.05.2023

DRK Remchingen / Seemann

Beim Weltspieletag 2023 waren wir mit dem Bärenhospital auf dem Wilfedinger Rathausplatz dabei.
Sinn des Bärenhospitals ist es, Kinder dazu zu bewegen, dem verletzten Bären zu helfen und ihnen den Ablauf von der Unfallstelle bis ins Krankenhaus zu zeigen und zu erklären.

11. November 2023

J. Zachmann

Bei der Mitgliederversammlung 2021 + 2022 wurden Neuwahlen durchgeführt. Folgendes Ergebnis wurde dabei erziehlt:

1. Vorsitzender: Dieter Farr, stv. Vorsitzender: Fabian Farr, Kassenverwalter: Tobias Farr, Schriftführer: Franziska Ziemer, Beisitzer: Walter Schneider und Steffen Seemann. Als Kassenprüfer wurden Melanie Seemann und Melissa Farr gewählt.

J. Zachmann

Bedingt durch die Coronajahre wurden Mitglieder mit zusammengerechnet über 650 Dienstjahre geehrt.